DGC-Siebengebirge e. V.

Gleitschirm- und Drachenfliegen in der Region Köln-Bonn

Krausberg

 ACHTUNG!

 Für den Flugbetrieb in Dernau gibt es grundsätzliche Auflagen:

Jeder Pilot muss sich vor dem Start den Landeplatz genau ansehen und sich mit der Situation vor Ort für die Landung auseinandersetzen. Für das Landen sind mobile Windfahnen als Übergangslösung mitzubringen und vor dem Start aufzustellen (bis die „offiziellen“ Windfahnen wieder installiert sind).

Es ist möglich, dass im Rahmen der Aufräumarbeiten im Ahrtal der Landeplatz immer wieder mal mit Fahrzeugen befahren und in Teilbereichen versperrt sein kann.

Situation am Landeplatz:

Der Sportplatz und die Zäune darum herum existieren nicht mehr. Die Landefläche ist jetzt größer geworden und es stehen auch fast keine Bäume mehr. Es ist aber bei guter Sonneneinstrahlung mit deutlich starken Talwinden bei der Landung zu rechnen, die schnell mal auf 20 bis 25 km/h ansteigen können und das gesamte Tal bleibt sehr thermisch.

Zu beachten ist, dass wir über die gesamte Landefläche deutliche Unebenheiten am Boden haben. Es ist alles sehr lehmig und es gibt keinen Rasen. Passt auf die vielen kleinen Äste, Steine, Nägel und Holzreste bei der Landung auf (der größte Teil wurde bereits aufgeräumt). Zu gegebener Zeit wird der Verein sich an der Neubepflanzung und der Anlage der Wiesenanlagen beteiligen, sobald die Planungen der Stadt Dernau abgeschlossen sind. Bis dahin ist das Landen grundsätzlich möglich unter Beachtung dieser Randbedingungen.

Bitte lesen!  Aktuelle Erfahrungen und Empfehlungen zur neuen Landesituation in Dernau.

  Landeplatz-2022

Windrichtung: N

Höhendifferenz: 215 m

Eignung: Gleitschirm, nur B-Schein

Charakter: Fußstart, Soaring, Thermik

Startplatz: 340 m MSL | GPS  50° 31.700′ N, 7° 03.169′ E

Landeplatz: 125 m MSL  | GPS  50° 32.004′ N ,  7° 02.968′ E / Hinweise zur aktuellen Landesituation, Bitte lesen!

Gemeinde: 53507 Dernau

Gefahrenhinweis: Schneisenstart. Nur bei Wind aus N dort starten (Flatterbänder rechts und links angeströmt). Der enge Sportplatz als Landeplatz ist von Bäumen und Flutlichtmasten umstanden und umzäunt. Bei Sonneneinstrahlung kann er recht thermisch werden. Es gibt kaum Außenlandemöglichkeiten. Wer noch nicht am Krausberg geflogen ist, benötigt unbedingt eine Einweisung! Wenn auf dem Sportplatz/Landeplatz ein offizielles Fußballspiel stattfindet, herrscht Flugverbot. Landeplatz vor einem Flug unbedingt besichtigen und auf Hindernisse achten (Trainingstore, Flutlichtmasten).

Luftraumbeschränkung: (-)

Flugverbote: Wenn der Landeplatz in Dernau durch Baufahrzeuge im Landebereich blockiert sein sollte.

Anfahrt/Parken: In Dernau von der B267 über den Bahnübergang Richtung Hang fahren. Zum Landeplatz hinter der Ahrbrücke gleich links. Zum Startplatz weiter geradeaus und dem Weg zur Hütte Krausberg folgen. Parkplatz links neben dem Weg kurz vor dem Startplatz. Oder Auto Sportplatz (Landeplatz) abstellen.

Walk&Fly: Vom Landeplatz über Fußweg zum Startplatz. Ca. 30 Minuten Aufstieg.

Fußweg vom Landeplatz zum Startplatz als GPS Track (GPX-datei) zum Download (rechte Maustaste und "Ziel speichern unter"...)

Flugtipps: Der Hang von Dernau trägt fürs reine Soaren erst ab 15 km/h Wind aus Nord. Allerdings "funktioniert" der Berg thermisch am besten bei schwächeren Windbedingungen. Für einen guten Thermikeinstieg ist es dann wichtig, direkt zu starten, wenn eine Ablösung am Wackeln der Büsche am Ausgang der Schneise ersichtlich ist (nicht warten, bis die Ablösung oben an der Startstelle ankommt). Dann steht der Bart i.d.R. direkt vor der Startschneise. Bei etwas stärkerem WInd muss man kurz nach dem Abheben gleich wieder mit einem Durchsacker über dem flacher auslaufenden Teil der Startschneise (Skipiste) rechnen. Schirm unbedingt laufen lassen! Der wirklich soarbare Hangabschnitt beginnt erst  am unteren Ende der Startschneise. Thermikablösestellen sind die Felsen rechts unterhalb der Startschneise sowie der westlich vorgelagert Hügel (Antenne). 

Streckenfliegen: Richtung Nürburgring. Nächster möglicher Landeplatz im Ahrtal bei Rech, 1 km südlich. Mit 500m MSL vom Krausberg aus sicher erreichbar. 

Meteorologische Besonderheiten: Durch die enge Tallage und den sehr thermischen Untergrund herrschen am Landeplatz häufig umlaufende Winde.

Flugbeispiele: DHV-XC

Das Portal ahr.de hat ein sehr schönes und informatives Video zum Fluggebiet gedreht. Das Video findet ihr hier.

Ansichten

Schneise von oben

Die Startschneise (klick zum vergrößern)

 

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Start in der Schneise, bitte nur bei "echtem" Nordwind.

 

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Beim Start. Die soarbare Kante liegt vor der Startschneise.

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 Die Startschneise von Dernau ist auch Teil des Fußwegs beim Aufstieg. (klick zum vergrößern)

 

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