DGC-Siebengebirge e. V.

Gleitschirm- und Drachenfliegen in der Region Köln-Bonn

Sonne - Fliegen - Freunde treffen. So war das Fliegerfest 2018

2018-08-26 1
Alle Fotos: Gunter Kiphard.

Das Fliegerfest in Lasserg an der Mosel hat viele strahlende Gesichter gesehen. Das lag vor allem am Sonntag, denn der bot wunderbares Sommerwetter und hervorragende Flugbedingungen. Am Samstag war es zum Fliegen noch zu windig.  Diejenigen, die trotzdem am Samstag schon da waren, trösteten sich mit Kaffee und Kuchen am Stand der Möhnen und pflegten alte Freundschaften.

2018-08-26 2
Doch dann kam der Sonntag. Da wurde es schnell voll am Startplatz. Das maleriche Örtchen Lasserg oberhalb von Burgen an der Mosel erlebte einen nicht geahnten Besucher-Ansturm. Die Parkplätze wurden knapp. Helfer mussten den Dorfverkehr regeln, um das Verkehrschaos einzudämmen. Die Stimmung blieb dabei nach Moselart heiter und gelassen: "Ei Bub, da musst aach emol riggwärts fahre sonst komm isch mit meiner Kist da nit vorbei."

2018-08-26 3
Wegen der guten Flugbedingungen wurde der Flugbetrieb vorverlegt. An der Winde starteten die ersten schon um halb zehn. Und auch am Hang konnte man sich schon früh in die Luft schwingen.

2018-08-26 4
Diese Perspektive blieb den Fliegern vorbehalten.

2018-08-26 5
Die Schleppteams am Windenstart haben ganze Arbeit geleistet. Hätte nicht eine der Winden am frühen Nachmittag die Grätsche gemacht und Getriebeöl ausgeatmet, hätten wir einen neuen Startrekord aufgestellt.

2018-08-26 6
Die Tandempiloten hatten mehr Aufträge, als sie fliegen konnten. Das hat in Lasserg bereits Tradition.

2018-08-26 7
Alte Freunde treffen: für aktive und ehemalige Piloten ist das Fliegerfest an der Mosel ein Fixstern im Kalender.

2018-08-26 8
Als die Thermik so richtig schön an war, bließ der Wind zwischenzeitlich ganz schön heftig. Da halfen die vielen Zuschauer auch mal, damit die Piloten sicher in die Luft kamen. So bewahrheitete sich die alte Regel, dass Piloten in der Luft zwar allein sind, am Boden aber zusammenhalten.

Hier geht es zum Video, das Gunter Kiphard vom Fliegerfest gemacht hat: https://youtu.be/9WjjFWG15nA

Aktuelle Seite: Home Aktuelles Sonne - Fliegen - Freunde treffen. So war das Fliegerfest 2018
Auf unseren Webseiten verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseiten erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok