DGC-Siebengebirge e. V.

Gleitschirm- und Drachenfliegen in der Region Köln-Bonn

Hohen Unkel

Windrichtung: SW-NW / SO-NO

Höhendifferenz: ~200m (Ausklinkhöhe ü.G.)

Eignung: Gleitschirm, A-Schein, Windenschein

Charakter: Schleppstart, Thermik

Startplatz West: 182 m MSL | GPS  50° 36.206′ N, 7° 13.772′ E

Startplatz Ost: 182 m MSL  | GPS  50° 36.154′ N, 7° 14.238′ E

Gemeinde: 53572 Neuwied, Ortsteil Bruchhausen

Gefahrenhinweis: Bei Wind aus Süd Windscherungen / Turbulenzen in niedriger Höhe über dem Schleppgelände. Bei Abflug und Landung beachten.

Luftraumbeschränkung: Flughöhe maximal 1300 m MSL (1100 m über Start). Darüber beginnt der kontrollierte Luftraum des Flughafens Köln-Bonn.

Flugverbote: (-)

Anfahrt / Parken: Von der B 42 am Rhein Richtung Bruchhausen fahren. In Bruchhausen immer links um die Kirche und dann dem Schild "Forellelräucherei Vidal" folgen. An Hofgut und Campingplatz vorbei, dann links auf Erdweg mit Baumallee und entlang der Allee parken. An Tagen mit der Startstelle am Westende der Wiese bitte zu Fuß dorthin gehen.

Walk & Fly: (-)

Flugtipps: Thermikablösestellen an der bewaldeten Hangflanke südlich der Schleppwiese und oberhalb des alten Weinbergs im Westen (zum Rhein hin).

Streckenfliegen: durch den Luftraumdeckel bei 1300 m MSL ist das Ausdrehen beschränkt. An thermischen Tagen kleinere Dreiecksflüge z.B. Richtung Erpeler Ley möglich.

Meteorologische Besonderheiten: Das Rheintal kanalisiert den Wind. Auch bei überregionalem Ost- oder Westwind herrscht bodennah häufig eine Südkomponente vor.

Flugbeispiele: DHV-XC

 

Ansichten

hohenunkel-abend

Ein Abendstart in Hohenunkel.

 

unkel-1

Blick nach Westen über das Schleppgelände zum Rhein.

 

Hohenunkel3

Blick nach Osten zur Startstelle. Die Autos werden entlang der Baumallee geparkt.

 

Hohenunkel Start

Hohenunkel, Startstelle Ost.

Übersicht

Übersicht - der vom DGC unterhaltenen/genutzten Startplätze

Übersicht unserer Startplätze auf einer größeren Karte anzeigen

Finkenberg

Die Wetterstation steht in Rahms am Spielplatz neben der "Grillhütte Rahms"

Windrichtung: S - SW

Höhendifferenz: 180 m

Eignung: Gleitschirm / Drachen, A-Schein

Charakter: Fußstart, Soaring, Thermik

Startplatz: 300 m MSL | GPS  50° 34.975′ N,  7° 24.682′ E

Landeplatz: 120 m MSL  | GPS  50° 34.674′ N ,  7° 24.714′ E

Gemeinde: 53547 Roßbach-Wied

Gefahrenhinweis: Schneisenstart. Nur bei Wind aus S-SW fliegen. Andere Windrichtungen (auch ein leichter SO-Einschlag) können in der Schneise kanalisiert werden und Fliegbarkeit vortäuschen, während vor dem Hang gefährliche Rotoren stehen! UNFALLGEFAHR! Wer noch nicht am Finkenberg geflogen ist, benötigt unbedingt eine vorherige Einweisung ! Dies ist Bestandteil der Geländeordnung und zwingend zu beachten.

Luftraumbeschränkung: Flughöhe maximal 1300 m MSL (1000 m über Start). Darüber beginnt der kontrollierte Luftraum des Flughafens Köln-Bonn.

Flugverbote: Überflugverbot für das Roßbacher Häubchen (vom Startplatz Finkenberg aus gesehen links - also östlich - der exponierte Kopf, der von der Soaringkante des Finkenbergs durch den Taleinschnitt des Masbachs getrennt ist. Dort brütet ein Uhu-Pärchen.)
Beim Toplanden nicht die Pferdekoppel in der Nähe des Schießstand-Parkplatzes überfliegen und auch nicht in der Nähe der Pferde landen. Toplandungen bitte im größeren Abstand zu den Pferden, am besten auf dem Fußballplatz oben auf der Kuppe.

Parken: am Startplatz bitte das Auto am Schießstand Rahms abstellen. Nicht im Wald parken! Von dort 300m zu Fuß zum Startplatz. Alternativ Auto am Landeplatz abstellen und 30 Minuten Aufstieg zu Fuß zum Startplatz (Fußwege s. Karte)

Walk & Fly: Vom Landeplatz aus gelangt man in 30 bis 40 Minuten zu Fuß zum Startplatz (Weg s. Karte)

Fußweg vom Landeplatz zum Startplatz als GPS Track (GPX-Datei) zum Download (rechte Maustaste und "Ziel speichern unter...)

Flugtipps: Der Finkenberg ermöglicht bei gut anstehendem Wind (S-SSW, 15-20 kmh) klassisches Hangsoaring. Bei schwächerem Wind meist nur Abgleiter. Bei SW-Einschlag des Windes trägt die Flanke links vom Start am besten. Thermisch ist der Hang durch die Südausrichtung recht aktiv. Die Thermikblasen sind aber in Hangnähe meist noch sehr klein und verlangen ein beherztes, enges Einkreisen. Klassische Ablösestellen sind die Grate rechts und links des Schneiseneinschnittes. In den Sommermonaten können ab Mittag thermische Ablösungen in der Startschneise gefährliche Windspitzen erzeugen. Beim Start aus der Schneise den Schirm möglichst wenig anbremsen und "laufen lassen", sonst gibt es beim Ausfliegen aus der Kompressionszone der Schneise schnell mal einen Durchsacker.

Streckenfliegen: theoretisch möglich, durch den "Deckel" des Luftraumes Köln/Bonn bei 1300 m MSL aber in der Praxis eingeschränkt

Meteorologische Besonderheiten: Der überregionale Wind wird in der Wiedschleife bei Roßbach etwas umgelenkt (Linksdrehung). Südwind bekommt bodennah einen SSO-Einschlag, SW-Wind dreht auf SSW. Deshalb kann auch bei überregionalem SW-Wind häufig noch am Finkenberg geflogen werden. Bei "echtem" Südwind kann es zu einer Konvergenz über dem Landeplatz kommen, wenn die im Tal kanalisierten Luftmassen aus zwei Richtungen zusammentreffen.

Flugbeispiele: DHV-XC

 

Ansichten

Finkenberg-Start

Start aus der Schneise am Finkenberg.

 

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Auch Drachen fliegen am Finkenberg.

finkenberg-herbst2 

Im Herbst bei "magischer Luft" über dem Wiedtal am Finkenberg.

 

finkenberg-herbst

Über dem herbstlichen Zauberwald am Finkenberg.

 

finkenberg3

Der Landeplatz am Campingplatz direkt gegenüber dem "Hotel Strand-Cafe".

Wershofen

Windrichtung: SW-NW / NO-SO

Höhendifferenz: ~300m (Ausklinkhöhe)

Eignung: Gleitschirm, A-Schein, Windenschlepp

Charakter: Windenstart. Das Gelände ist recht thermisch.

Startstelle West: 480 m MSL | GPS  50° 26.994′ N,  6° 46.487′ E

Startstelle Ost: 480 m MSL  | GPS  50° 27.162′ N , 6° 47.233′ E

Gemeinde: 53520 Wershofen

Gefahrenhinweis: Wershofen ist ein offizieller Segel- und UL-Flugplatz, für den besondere Regeln gelten. Wer dort zum ersten Mal fliegt, benötigt eine Einweisung und muss diese schriftlich bestätigen.

Luftraumbeschränkung: (-)

Flugverbote: Kein gleichzeitiger Betrieb von Segelflugwinde und Hängegleiterwinde!

Anfahrt / Parken: der Beschilderung Richtung Flugplatz folgen. Parkplatz neben den Flugplatzgebäuden. Von dort zu Fuß zu den Startstellen.

Weitere Infos zum Flugplatz: www.sfg-wershofen.de / Webcam

Flugtipps: In Wershofen ist eine Platzrunde vorgegeben. Nach dem Ausklinken müssen die Piloten nördlich der Schleppstrecke zur Startstelle zurückfliegen. Thermik löst häufig mitten auf der Schleppstrecke ab (höchster Punkt der Kuppe).

Streckenfliegen: möglich, es liegen noch keine Erfahrungen vor.

Meteorologische Besonderheiten: Der Flugplatz Wershofen liegt sehr exponiert auf einer Kuppe. Deshalb häufig etwas kräftigerer Wind. Die ähnlich exponierte, nahe  Wetterstation Barweiler zeigt häufig passende Werte.

Flugbeispiele: DHV-XC

 

Ansichten:

wershofenschlepp

 Am Schleppseil über Wershofen mit Blick nach Westen.

 

wershofenost

Blick über den Flugplatz Wershofen nach Osten.

 

 11

Über der Startstelle Ost in Wershofen.

 

Wershofen Start

Schleppen bis Sunset.

 

Im Landeanflug

Im Landeanflug.

 

Blick nach Westen

Hoch über Wershofen mit Blick nach Westen.

Mönchsheide

Windrichtung: SW-NW / NO-SO

Höhendifferenz: ~300m (Ausklinkhöhe)

Eignung: Gleitschirm, A-Schein, Windenschlepp

Charakter: Windenstart. Üblicherweise schleppen wir hier nur in den Wintermonaten, wenn kein Segelflugbetrieb herrscht, deshalb auch kaum Thermik.

Startstelle West: 208 m MSL | GPS  50° 30.543′ N,  7° 15.009′ E

Landeplatz: 206 m MSL  | GPS  50° 30.471′ N , 7° 15.736′ E

Gemeinde: 53498 Bad Breisig / Rhein

Gefahrenhinweis: Die Mönchsheide ist ein offizieller Segel- und Motorflugplatz, für den besondere Regeln gelten. Kein gleichzeitiger Betrieb von Segelflugwinde und Hängegleiterwinde! Startleiter muss den Flugfunk mithören (122,000 MHz). Die Betriebsordnung (pdf)   muss beachtet werden. Dazu gehört das korrekte Verhalten auf Flugplätzen (pdf) und die Kenntnis über die Flugbetriebsordnung für Gleitsegel und Hängegleiter (pdf). Wer am Flugbetrieb auf der Mönchsheide teilnehmen möchte, muss folgende Dokumente zur Kenntnis nehmen:  (Für den Download must Du Dich als Mitglied im internen Bereich anmelden) Die Dokumente findest Du dann unter "Intern / Mönchsheide Dokumente".

Luftraumbeschränkung: (-)

Flugverbote: Kein gleichzeitiger Betrieb von Segelflugwinde und Hängegleiterwinde!

Anfahrt / Parken: von der L82 aus der Beschilderung zum Flugplatz Mönchsheide folgen und dann auf dem Parkplatz am Flughafengebäude parken. Von dort zu Fuß zu den Startstellen.

Weitere Infos zum Flugplatz:www.moenchsheide.de


Mönchsheide auf einer größeren Karte anzeigen

Flugtipps: Auf der Mönchsheide ist eine Platzrunde vorgegeben. Nach dem Ausklinken müssen die Piloten nördlich der Schleppstrecke zur Startstelle zurückfliegen. Bei südlichem Wind gelegentlich noch Soaringansätze an der Waldkante möglich.

Streckenfliegen: theoretisch ja, durch die weitgehende Beschränkung des Schleppbetriebs auf die Wintermonate aber kaum möglich.

Meteorologische Besonderheiten: Der Wind auf der Mönchsheide wird stark vom Rheintal beeinflusst. Der Wind weht häufig zum Rhein hin und kann dann auch überregionalen Ostwind überlagern.

 

Ansichten 

mh-9

Im Winter über der Mönchsheide

 

Die Schleppstrecke mit Blick Richtung Westen.

 

Startstelle West

 

Blick auf die Startstelle West.

 

Auf der Mönchsheide herrscht Mischbetrieb mit anderen Fliegern. Darum gelten besondere Aufmerksamkeitsregeln.

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