Krausberg
- Details
Wetterstation "Krausberg"
Das Fluggebiet Krausberg in Dernau ist z. Zt. gesperrt!
Liebe Flieger,
aufgrund der Baustelle auf dem Landeplatz am Krausberg, müssen wir das Fluggebiet in Dernau leider bis auf weiteres sperren, da der genehmigte Landeplatz nicht mehr benutzbar ist. Rein rechtlich verliert die Zulassung als Fluggebiet damit ihre Gültigkeit. Wir bemühen uns darum, so schnell wie möglich eine Ausweichlösung zur Genehmigung zu bringen. Dies wird aber einige Zeit in Anspruch nehmen.
Der "alte Campingplatz" ist z. Zt. noch keine Alternative, er ist kein zugelassener Landeplatz. Wer trotz besseren Wissen am Krausberge fliegt und ggf. auf dem "alten Campingplatzt" landet, gefährdet bewusst das Fluggebiet!
Windrichtung: N
Höhendifferenz: 215 m
Eignung: Gleitschirm, nur B-Schein
Charakter: Fußstart, Soaring, Thermik
Startplatz: 340 m MSL | GPS 50° 31.700′ N, 7° 03.169′ E
Landeplatz: 125 m MSL | GPS 50° 32.004′ N , 7° 02.968′ E / Hinweise zur aktuellen Landesituation, Bitte lesen!
Gemeinde: 53507 Dernau
Gefahrenhinweis: Schneisenstart. Nur bei Wind aus N dort starten (Flatterbänder rechts und links angeströmt). Der enge Sportplatz als Landeplatz ist von Bäumen und Flutlichtmasten umstanden und umzäunt. Bei Sonneneinstrahlung kann er recht thermisch werden. Es gibt kaum Außenlandemöglichkeiten. Wer noch nicht am Krausberg geflogen ist, benötigt unbedingt eine Einweisung! Wenn auf dem Sportplatz/Landeplatz ein offizielles Fußballspiel stattfindet, herrscht Flugverbot. Landeplatz vor einem Flug unbedingt besichtigen und auf Hindernisse achten (Trainingstore, Flutlichtmasten).
Luftraumbeschränkung: (-)
Flugverbote: Wenn der Landeplatz in Dernau durch Baufahrzeuge im Landebereich blockiert sein sollte.
Anfahrt/Parken: In Dernau von der B267 über den Bahnübergang Richtung Hang fahren. Zum Landeplatz hinter der Ahrbrücke gleich links. Zum Startplatz weiter geradeaus und dem Weg zur Hütte Krausberg folgen. Parkplatz links neben dem Weg kurz vor dem Startplatz. Oder Auto Sportplatz (Landeplatz) abstellen.
Walk&Fly: Vom Landeplatz über Fußweg zum Startplatz. Ca. 30 Minuten Aufstieg.
Fußweg vom Landeplatz zum Startplatz als GPS Track (GPX-datei) zum Download (rechte Maustaste und "Ziel speichern unter"...)
Flugtipps: Der Hang von Dernau trägt fürs reine Soaren erst ab 15 km/h Wind aus Nord. Allerdings "funktioniert" der Berg thermisch am besten bei schwächeren Windbedingungen. Für einen guten Thermikeinstieg ist es dann wichtig, direkt zu starten, wenn eine Ablösung am Wackeln der Büsche am Ausgang der Schneise ersichtlich ist (nicht warten, bis die Ablösung oben an der Startstelle ankommt). Dann steht der Bart i.d.R. direkt vor der Startschneise. Bei etwas stärkerem WInd muss man kurz nach dem Abheben gleich wieder mit einem Durchsacker über dem flacher auslaufenden Teil der Startschneise (Skipiste) rechnen. Schirm unbedingt laufen lassen! Der wirklich soarbare Hangabschnitt beginnt erst am unteren Ende der Startschneise. Thermikablösestellen sind die Felsen rechts unterhalb der Startschneise sowie der westlich vorgelagert Hügel (Antenne).
Streckenfliegen: Richtung Nürburgring. Nächster möglicher Landeplatz im Ahrtal bei Rech, 1 km südlich. Mit 500m MSL vom Krausberg aus sicher erreichbar.
Meteorologische Besonderheiten: Durch die enge Tallage und den sehr thermischen Untergrund herrschen am Landeplatz häufig umlaufende Winde.
Flugbeispiele: DHV-XC
Das Portal ahr.de hat ein sehr schönes und informatives Video zum Fluggebiet gedreht. Das Video findet ihr hier.
Ansichten
Die Startschneise (klick zum vergrößern)
Start in der Schneise, bitte nur bei "echtem" Nordwind.
Beim Start. Die soarbare Kante liegt vor der Startschneise.
Die Startschneise von Dernau ist auch Teil des Fußwegs beim Aufstieg. (klick zum vergrößern)