DGC-Siebengebirge e. V.

Gleitschirm- und Drachenfliegen in der Region Köln-Bonn

Gleitschirm meets Segelflug

Im Sommer ist das kaum möglich, weil dann die Segelflieger selbst dort ihre Winde laufen haben und ein Parallelbetrieb von Segel- und Gleitschirmflug am Platz nur schwer koordinierbar erscheint. Doch die Grenzen sind nicht starr: Am Wochenende 25./26 April 2009. April trafen sich beide Vereine erstmals, um sich in der Praxis ein wenig zu "beschnuppern" und so mehr Verständnis und Einsicht in die typischen Eigenheiten der anderen Flugsportform zu gewinnen.

segelfliegen1

Markus Geisen, Ausbildungsleiter Segelflug auf der Mönchsheide, erklärt die Steuerung eines Dreiachsers. Foto: Markus Scheid.

Wenn Segelflieger davon sprechen, dass Gleitschirme wegen ihrer Langsamkeit für sie nur wie "Teebeutel" als quasi stehende Hindernisse in der Luft hängen, rührt das zwar erst einmal an die Ehre der Tuchpiloten. Doch wer einmal mit einem Segelflugzeug mit über 100 Sachen über die Landschaft gebraust ist und im Landeanflug erlebt hat, wie viel Raum so ein Flieger noch braucht, um sicher zu Erde zurückzukehren; und wer im Gegenzug mal am Gleitschirm hing und mitbekam, dass man mit so einer Tüte nicht einfach mal einen Bart verlässt, um fünf Kilometer weiter die nächste Wolke anzusteuern, der wird in Zukunft wohl mit offeneren Augen für die Bedürfnisse der anderen durch die Lüfte gleiten.

segelfliegen2

Fluglehrer Hans (stehend) plaudert mit seinem Passagier, DGC-Chef Markus Scheid. Foto: Klaus Geitner.

Nicht nur in diesem Sinne war das Treffen ein voller Erfolg. Am Samstag stiegen fast 20 DGC-Piloten einmal in einen Doppelsitzer-Segelflieger um, ließen sich rasant in nur 30 Sekunden gen Himmel schleppen und flogen eine kleine Platzrunde. Am Sonntag waren die Vorzeichen dann umgekehrt: Die Segelflieger hängten sich vorne am Gleitschirmtandem ein und erlebten so fliegerische Freiheit ganz ohne Plexiglaskanzel. Ein stimmungsvoller Grillabend am Samstag rundete das Event noch ab.

segelfliegen3

Entspannter Grillabend mit den Segelfliegern auf der Mönchsheide. Foto: Klaus Geitner.

Weitere Fotos findet Ihr hier

 

Aktuelle Seite: Home Berichte Fotos Videos Gleitschirm meets Segelflug
Auf unseren Webseiten verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseiten erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok