Auf die nächsten 20 Jahre!
- Details
Roßbach, 10. und 11. September 2016. So kann es die nächsten zwanzig Jahre weitergehen: Bei strahlendem Sonnenschein, brauchbarer Thermik und gutem Finkenberg-Wind haben wir unser Jubiläum gefeiert. Zahlreiche Piloten der Nachbarvereine waren dabei. Die Fungliders sind am Sonntag sogar mit Ihrer eigenen Seilwinde aus dem Westerwald angerückt, weil der Anlasser unserer "Emma" am Samstag Abend den Geist aufgegeben hatte. Das ist Nachbarschaftshilfe! Foto: Gunter Kiphard.
Damit es nicht zu einfach wurde, hatte sich Sportwart Boris Stähly kniffelige Aufgaben ausgedacht: Beim Ziellandewettbewerb mussten die Piloten nahe des Landepunktes auf den Boden kommen. Und tatsächlich, ein Pilot traf den Punkt drei Mal in Folge exakt. Beim Hike and Fly-Wettbewerb mussten die Flieger den Finkenberg zu Fuß erklimmen und anschließend schnell zurück ins Tal fliegen. Die Fittesten, unter ihnen auch eine Frau, schafften das insgesamt sechs Mal und teilten sich damit den ersten Platz in dieser Wertung. Bei der Zeitflugwertung kam es darauf an, möglichst lange in der Luft zu bleiben. Der Beste hat das über eine Stunde geschafft. Das Foto von Gunter Kiphard zeigt die Siegerehrung in der Hike and Fly-Wertung.
Zum Jubiläum konnten wir auch wieder mal bei Rahms aus der Winde starten. Landwirt Kurt Gillessen, dem die Wiesen und Äcker gehören, hat uns das OK gegeben. Die Schleppstrecke war schön lang. Und weil der Wind auch noch mitgeholfen hat, gab es Ausklinkhöhen bis zu 300 Metern. Foto: Gunter Kiphard.
Ortsbürgermeister Jürgen Becker (links) lobte die reibungslose Zusammenarbeit der Flieger mit der Gemeinde. Er betonte, dass die bunten Segel am Himmel für die Urlaubsregion Wiedtal eine echte Bereicherung sind. DGC-Chef Reinhold Weber (rechts) gab einen heiteren Rückblick auf die letzten 20 Jahre: es waren gute Jahre. Auch die Roßbacher Feuerwehr hat uns zum Fest besucht. Zuerst dienstlich, weil eine Pilotin den Bäumen zu nahe gekommen war, abends dann auch privat zum Feiern. Die Männer und eine Frau der Wehr wurden mit donnerndem Applaus begrüßt. Foto: Gunter Kiphard.
Der Tag klang aus mit einer stimmungsvollen Grillparty, die das Hotel Strand-Café in seinem Garten direkt an der Wied für die Flieger gezaubert hatte. Foto: Klaus Geitner.
Am Lagerfeuer konnte man Bilder und Filme aus alter und jüngerer Zeit bestaunen – zum Teil unter reichlich Gelächter. Und spätestens beim dritten Bier waren sich alle einig: in diesen Verein würden wir wieder eintreten. Foto: Klaus Geitner.
Gunter Kiphard hat einen schönen Film dazu gedreht: https://youtu.be/eiZRGJtNrpA