DGC-Siebengebirge e. V.

Gleitschirm- und Drachenfliegen in der Region Köln-Bonn

Training für den Ernstfall

2014-11-09 Rettertraining
9. November 2014. Keiner liebt ihn, doch jeder ist froh, wenn der Rettungsfallschirm im Notfall schnell öffnet und den Piloten sanft zur Erde zurück bringt. Zwei mal im Jahr trainieren wir deshalb das Werfen des Retters in der Turnhalle in Bad Honnef. Das Ganze geschieht unter der Anleitung von Fluglehrer Peter Nitsche, bei dem man seinen Fallschirm nach dem Werfen auch wieder packen lassen kann.

2014-11-09 Rettertraining 1
Simulation des Ernstfalls: Der Pilot wird mit dem Gurtzeug an den Ringen der Turnhalle aufgehängt und in eine Schleuderbewegung versetzt. In dieser Situation löst er sein Rettungsgerät aus. Klaus Geitner hat dazu einen Film gedreht, den man hier anschauen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=Dpgl3p0tQ5U

2014-11-09 Rettertraining 2
Anschließend kann man den Rettungsfallschirm entweder selbst packen oder von Manuela oder Peter packen lassen. Fotos: Klaus Geitner.

Aktuelle Seite: Home Aktuelles Training für den Ernstfall
Auf unseren Webseiten verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseiten erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok