DGC-Siebengebirge e. V.

Gleitschirm- und Drachenfliegen in der Region Köln-Bonn

Terminkalender

Jahr Monat Woche Heute Suche Zu Monat
Freitagstreff mit Vortrag: Flugwetter mit Windy 
Freitag 13 April 2018, 19:30 - 22:00
   
Flugwetter mit Windy
Die kostenfreie Meteoseite www.windy.com hat sich zu einer der umfassendsten, anschaulichsten und nützlichsten Wetterseiten im Internet entwickelt, gerade auch wenn es um das Thema Flugwetter geht. Wie bei allen Meteo-Angeboten muss man allerdings wissen, wo man was findet und auf welche Details man achten sollte, um daraus die fürs “sichere” Fliegen relevanten Informationen zu herauszukitzeln.
In einem Vortrag mit Live-Demos möchte ich euch zeigen, wie man mit Windy auf relativ simple Weise eine brauchbare Flugwettereinschätzung gewinnen kann. Dabei geht um Punkte wie:
  • der schnelle Wetterüberblick der nächsten Tage – wann fliegt’s?
  • Grund- und Höhenwind und deren Bedeutung für Sicherheit und Startplatzwahl
  • Interpretation von Meteogram und Airgram
  • Thermikträchtigkeit
  • Basishöhen
  • Wie sicher ist die Prognose
  • ...

Beginn ist wie üblich um 19.30 Uhr. Das Strand Cafe hat uns den großen Saal mit Beamer+Leinwand zugesichert. Ihr dürft also zahlreich kommen. Auch Gäste sind gerne willkommen.

 (Als Einordnung für die neueren DGC Mitglieder: Ich bin gewissermaßen der vereinseigene Wettermann, mache seit Jahren bei den Vereinsausflügen die täglichen Wetterbriefings und versuche auch sonst hilfreiches Wetterwissen weiterzugeben – ob im Verein, im DHV-Info oder auf meinem Blog Lu-Glidz).
 
Veranstaltungsort* Strandcafe, Roßbach. www.strand-cafe.de

Zurück

JEvents v2.2.7   Copyright © 2006-2012

Aktuelle Seite: Home Termine
Auf unseren Webseiten verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseiten erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok