DGC-Siebengebirge e. V.

Gleitschirm- und Drachenfliegen in der Region Köln-Bonn

Entspannt und freundschaftlich

2024-04-13 Finkenberg
13. April 2024. Es war viel los an diesem Frühlingstag am Finkenberg über Roßbach an der Wied. Der Startplatz dort erlaubt es maximal, dass zwei Piloten gleichzeitig starten. Trotzdem war es wie immer bei uns freundschaftlich und entspannt. Die Piloten haben sich geholfen, dass jeder starten konnte. Einige hatte sogar richtig tolle Flüge, die fast zwei Stunden gedauert haben. Nachmittags wurde dann aber der Cocktail aus Wind und Thermik so unberechenbar, dass in kurzer Zeit alle landen gegangen sind. Im Strand-Café wurden dann die Pläne für die nächsten Tage geschmiedet. So muss ein Flugtag sein! Foto: Ralf Buschjäger.

Wir haben einen neuen Chef

2024-03-23 Neuer Vorsitzender - Tobi
Ingo Dahlenkamp. Foto: Tobi Schmitz.

Bei der Mitgliederversammlung am 23. März in Dernau an der Ahr hat der DGC Siebengebirge einen neuen Vorstand gewählt. Dabei haben die Mitglieder zugleich für Kontinuität und für einen Neuanfang gestimmt. Reinhold Weber, der acht Jahre dem Verein vorstand, hat sich auf eigenen Wunsch von dieser Aufgabe zurückgezogen. Reinhold hat in der Coronakrise durch neue digitale Gesprächsformate die interne Kommunikation des Vereins auf ein neues Niveau gehoben. Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal hat er eine beispielhafte Hilfsaktion der Fliegercommunity für die Gemeinden im Ahrtal organisiert. Dadurch sind die Flieger in Dernau und in Hönningen endgültig zu voll anerkannten Mitgliedern der dörflichen Sportgemeinschaft geworden. Mit einer ergreifenden Rede hat Peter Hilbich, Reinholds Stellvertreter, ihm ein Denkmal gesetzt. Reinhold wurde mit stehenden Ovationen verabschiedet.

2024-03-23 Stehende Ovationen Peter
Stehende Ovationen für Reinhold Weber. Foto: Peter Hilbich.

Zum neuen DGC-Chef wurde Ingo Dahlenkamp gewählt, der bereits als Geländewart Erfahrung in der Vorstandsarbeit gesammelt hat. Peter Hilbich und Eike Gellersen wurden in ihren Funktionen als zweiter und dritter Vorsitzender bestätigt. Susanne Baumgarten wurde erneut zum Finanzvorstand gewählt. Sie übernimmt zusätzlich von Peter Hilbich die Mitgliederverwaltung.

Neu im Vorstand ist Ingrid Bernards. Sie löst Detlef Pfadenhauer als Windenwart ab und ist zuständig für die Organisation des Schleppbetriebs. Detlef wurde mit viel Applaus für seine langjährigen Verdienste um den Windenschlepp im Verein verabschiedet. Ivo Bilanovic wird weiterhin den Schleppbetrieb unterstützen, auch wenn er kein Amt im Vorstand mehr angestrebt hat.

Markus Scheid wurde als Geländewart bestätigt, wechselt aber die Rheinseite: er ist jetzt für die Fluggelände rechts des Rheins zuständig. Die Gelände links des Rheins übernimmt Thomas Kirchhoff, der neu in den Vorstand gewählt wurde.

In ihren Ämtern bestätigt wurden: Susanne Schuchardt (Schriftführerin), Klaus Göhring (Motorschirmfliegen und Motorschirmgelände), Ralf Blumenthal (Sportwart), Klaus Geitner (Jugendwart und Webmaster) und Hartmut Schlegel (Medienarbeit).

2024-03-23 Neuer Vorstand-Peter
Der neue Vorstand. Oben von links: Susanne Schuchardt, Ingrid Bernards, Ingo Dahlenkamp, Eike Gellersen, Peter Hilbich. Unten von links: Klaus Geitner, Hartmut Schlegel, Ralf Blumenthal, Markus Scheid, Susanne Baumgarten, Thomas Kirchhoff, Klaus Göhring. Foto: Reinhold Weber.

Neu in die Satzung aufgenommen wurde ein Abschnitt zur Ehrenamtspauschale. Die Ehrenamtspauschale ermöglicht es dem Vorstand, Verdienste finanziell zu würdigen, bei denen eine vertraglich festgesetzte Vergütung nicht möglich oder nicht gewünscht ist.

Abgelehnt wurde ein Antrag, gemäß dem sich der Verein in der Satzung von extremistischen Bestrebungen distanziert hätte. Die Mitglieder waren zwar der Meinung, dass Extremismus im Verein nicht geduldet wird. Sie fanden aber, dass die Satzung nicht der richtige Ort für eine Auseinandersetzug über Extremismus ist, sondern der offene Diskurs unter den Mitgliedern.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand ein auch kulinarisch gelungenes Frühjahrsfest in der Weinmanufaktur Dagernova am Fuß des Krausbergs statt. Es gab viele Fotos zu bestaunden, es wurde gelacht und geplaudert. Auch die eine oder andere Flasche Ahrwein fand dabei ihr Ende. Sportwart Ralf Blumenthal ehrte die Gewinner der Vereinsmeisterschaft 2023 mit einer Urkunde und kleinen Präsenten. Viele gingen mit einem Lächeln nach Hause. Fliegen im DGC Siebengebirge ist Fliegen mit Freunden.

2024-03-23 Volles Haus Gunter
Foto: Gunter Kiphard

Tausend Meter über dem Segelflugplatz

2024-03-20 Wershofen
20. März 2024. Die Vögel haben gezwitschert und unsere Elektrowinde hat leise gesummt. Und dann gab es auch noch Thermik. Einer ist bis auf 1.600 Meter über dem Meeresspiegel hochgekreist. Das sind über tausend Meter über dem Start. Heute durften wir die Schleppstrecke des Segelflugplatzes in Wershofen in der Eifel nutzen. Foto: Gunter Kiphard. Weitere Bilder von Gunter gibt es hier: https://photos.app.goo.gl/7CdVVppaXzaeyKRh6

Aktuelle Seite: Home Aktuelles
Auf unseren Webseiten verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseiten erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok