DGC-Siebengebirge e. V.

Gleitschirm- und Drachenfliegen in der Region Köln-Bonn

Ein Fliegerfest wie aus dem Bilderbuch

2019-08-25 Lasserg1
25. August 2019. Am Sonntagabend waren alle platt. Zwei Tage mit strahlendem Sonnenschein, teils ausgezeichneter Thermik und vielen Gesprächen mit alten Freunden - es war schon ein pralles Wochenende.  Entsprechend gut war die Stimmung.

2019-08-25 Lasserg2
Das Schleppteam gab sich alle Mühe, die vielen Piloten in die Luft zu befördern. Doch am Samstagnachmittag machte eine der beiden Winden ein hässliches Geräusch und quittierte den Dienst für den Rest des Wochenendes. Getriebeschaden. Doch wir hatten Glück im Unglück. An beiden Tagen konnte man auch am Hang starten, sodass sich die vielen Piloten aufteilen konnten. Zum Ausgleich für die ausgefallene Winde machte das Schleppteam eine Sonderschicht und ließ die Piloten starten, bis die Sonne unterging. Doch für viele ist das Wichtigste am Fliegerfest gar nicht das Fliegen, sondern das Plaudern und das Sehen und Gesehen werden. Die Möhnen hatten zu diesem Zweck ihr wunderbares Spontan-Café aufgebaut, das zeitweise mehr Gäste hatte, als das Dorf Lasserg Einwohner zählt. Lecker wars.

2019-08-25 Lasserg3
Hier sieht man Mara, die jünste Tandempassagierin des Wochenendes. Sie hatte Geburtstag an diesem Tag und zeigte sich wild entschlossen, keinen Tag länger auf ihren ersten Flug zu warten.

2019-08-25 Lasserg4
Zeitweise war die Thermik derart gut, dass es richtig voll wurde am Himmel. Die Zuschauer staunten nicht schlecht, wie hoch die winzigen Flieger waren. Auch am Hang war es dann eng und turbulent.

2019-08-25 Lasserg5
Am Sonntag Nachmittag musste ein Pilot mit einem Hubschrauber und einer Seilwinde aus dem Hang geborgen werden, nachdem er sich unglücklich im Geäst verfangen hatte. Er ist zum Glück heil geblieben. Noch kurz davor ist dieses Bild entstanden. Danach wurde der Luftraum für die Zeit der Bergung gesperrt. 

2019-08-25 Lasserg6
Alle Fotos: Gunter Kiphard.

Und wer lieber bewegte Bilder hat: Gunter hat zum Fliegefest auch eine sehenswerten Film gedreht: https://youtu.be/EStXDl4XAME.

Aktuelle Seite: Home Aktuelles Ein Fliegerfest wie aus dem Bilderbuch
Auf unseren Webseiten verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseiten erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok